Sie sind hier: Startseite » Referenzen

Hier könnt Ihr uns hören...

  • Auslandsaufenthalte

    * Konzerte in England und Wales
    (alle vier Jahre)
    * Probenwochenende in Dänemark
    (jedes Jahr)
    * Konzertreise nach Norwegen

  • Für welche Anlässe kann man uns buchen

    * Umzüge
    * Gilden
    * Stadtfesten
    * Kinderfeste
    * Laternenumzüge
    * Hochzeiten
    * Oktoberfeste
    * Firmenjubiläen
    * Geburtstagsständchen
    * Weihnachtsfeiern
    * Erntedankfest
    * Maifeuer/ Ringreiten
    * Jubiläen, Geburtstagen
    * Musikfeste

  • Besondere Events

    * Wohnzimmerkonzert mit
    * Heinz-Rudolf Kunze
    * Nacktkalender (nur die Männer...)
    * Störlaufen (Walking mit Musik)
    * Musik zum Entenrennen
    * Matjeswochen in Glückstadt
    * Kirchenkonzerte u.a in Oelixdorf, Itzehoe, Krempe
    * Oktoberfeste in Schleswig-Holstein und Hamburg

Umzüge, Ringreiten, Gildefeste, Sternenmärsche

Auftritte unter freiem Himmel

"Musik ist das schönste von allen Geräuschen." Und das in einer von Geräuschen beherrschenden Umgebung.
Auch hier ist der Oelixdorfer Musikzug sehr aktiv.
Weitere "Outdoor-Aktivitäten" :
Kinderfeste, Ringreiten, Umzüge, Jahrmarktseröffnungen, Maifeuer, Volkstrauertag, Entenrennen, Geburtstagsfeiern, Maifeuer, Waldgottestdienst, Erntedankfeste, Halloween...

Kirchenmusik

Kirchenmusik und Hochzeiten

Dass mit unserer Musik mehr ausgedrückt werden kann als mit Worten, wird vor allem bei feierlichen Augenblicken (Hochzeiten, Taufen, Gottesdiensten,Weihnachten) deutlich. In Kirchen kann sich diese Dimension besonders entfalten, wenn zur festlichen Musik auch noch Texte kommen die unter die Haut gehen. Immer wieder ein besonderer magischer Moment, der so schnell nicht vergessen wird.

Oktoberfeste

Oktoberfestauftritte

Ob Itzehoe, Oelixdorf, Kiel ,Hamburg,oder in der Provinz: Gastwirte zapfen Bier in Maßkrüge und brutzeln Hendl und Leberkäs. Trachten und Lederhosen haben den Sprung über den Weißwurst-Äquator geschafft, Gassenhauer in Bierzelten erobern die Republik und sorgen für eine herrliche Stimmung der anderen Art. Wer diesen neuen norddeutschen Kult ignorieren kann, der hat die spektakulären Veranstaltungen noch nicht erlebt: Seine Sie dabei, wenn wir durch unsere Wiesn-Musik, zum Gelingen dieser Feste beitragen.

Laternelaufen in Schleswig-Holstein und Hamburg

Ich geh mit meiner Laterne

In jedem Jahr sind wir bis zu 15 mal Laternelaufen in Schleswig-Holstein und Hamburg.Dieser herbstliche Brauch, bei dem Kinder nach Einbrechen der Dunkelheit singend mit ihrer Laterne in einem Laternenumzug durch die Straßen ziehen, werden immer beliebter. Das Laternelaufen ist in Schleswig-Holstein und Hamurg sehr verbreitet und steht oft in direktem Zusammenhang mit dem Brauchtum um den Martinstag am 11. November. Diese reichen von kleinen Gruppen eines Kindergartens bis zu den von Gemeinden, Vereinen oder anderen Einrichtungen organisierten Laternenzügen, die von unserem Musikzug begleitet werden

Musik liegt in der Luft

Konzertreihe "Musik liegt in der Luft"

So wünscht es sich jeder Veranstalter: Ein ausverkauftes Haus und eine Superstimmung im Saal. Alle Musiker haben mit dem Konzert „Musik liegt in der Luft“ im theater itzehoe einen vollen Erfolg feiern können. Auch im diesem Jahr findet das Konzert, das seit 2002 ausgerichtet wird, im theater Itzehoe statt.

„Dieses Konzert ist eine Instition geworden“, so Thies Möller, Dirigent unseres Oelixdorfer Musikzuges.

Für ein Youtube-Video klickt auf das rechtsstehende Bild.

Klangvolumen

Konzertreihe "Klangvolumen"

Konzertreihe Klangvolumen mit Blasmusik, die Spaß macht. Diese Konzertreihe im "theater Itzehoe"wurde erstmals 2009 durchgeführt. Dargeboten werden Musiktitel aus Opern, Musicals und Filmen sowie Märschen, Walzer und volkstümliche Stücke.
Die Veranstaltung wurde in den letzten Jahren von den folgenden Musikzügen und Bands durchgeführt: Oelixdorfer Musikzug e.V., Oldendorfer Musikzug, Musikexpress sowie den Fidelen Aumusikern.

Walking Musik "Störlauf"

Störlauf - Walken und Musikzieren

Der Itzehoer Störlauf ist der Volkslauf in Itzehoe und Umgebung, der seit 2000 jährlich im Mai stattfindet. Veranstalter ist der SC Itzehoe. Im Programm sind die Strecken Halbmarathon, 10 km, 5 km und 2 km, wobei die beiden 5 km Distanzen auch für Walker angeboten werden.
Und plötzlich war die Idee geboren. Das sollte unser sportlicher Musikzug doch auch schaffen. Wir hatten uns mit ca. 30 Musikern für die Walkingstrecke angemeldet, verschwiegen jedoch, das wir mit Instrumenten und Marschmusik antreten. Es war ein voller Erfog, den wir danach bereits zweimal wiederholten.
Es wird wieder Zeit. It´s time for a walk.

Dänemark

Probenwochende in Dänemark

Wir fahren einmal im Jahr für ein Wochenende an einen fern gelegten Probenort.Bewährt hat sich die Bildungsstätte Knivsberg in Dänemark. Es ist das kulturelle Zentrum und der Treffpunkt der Deutschen Minderheit in Nordschleswig.
Einer der wichtigsten Räume auf dem Knivsberg ist der Theatersaal. Er ist vielseitig nutzbar und deshalb auch optimal als Probenraum nutzbar.

England

Auslandskonzerte in England & Wales

Musik kennt keine Grenzen: Seit Ende der 70-er Jahre pflegen wir freundschaftliche Beziehungen mit der Cirencester Band aus England, die wir alle 4 Jahre in Ihrem Heimatland besuchen.

Die Cirencester Band war die erste, die 1979 nach Oelixdorf kam. Durch viele musikalische Besuche zwischen Cirencester und Oelixdorf und später dann Oelixdorf und Cirencester entstand nach langjähriger Freundschaft der beiden Orchester am 28. August 1989 unsere Partnerschaft.
Letzter Partenschaftsbesuch in England war im Jahr 2018.

Lebensretter-Walk

Lebensretter gesucht

Jendrik hat Blutkrebs: Wir Musiker aus Oelixdorf warben 2014 als Störläufer für die Registrierung in der Deutschenknochenmarkspenderdatei.
Eigentlich wollten wir 2014 nicht beim Störlauf antreten – doch dann erreichte uns der Hilferuf einer Bürgerinitiative aus Breitenberg. Nachbarn und Freunde sorgen sich dort um das Leben des kleinen, an einer seltenen Form von Blutkrebs erkrankten Jendrik. Eine Stammzellenspende konnte dem damals Fünfjährigen das Leben retten. Deshalb organisierte die DKMS gemeinsam mit Engagierten aus der Gemeinde eine Typisierungsaktion, um einen möglichen Spender in der näheren Umgebung zu finden. Mit Spendendosen, auffälligen T-Shirts und klingenden Musikinstrumenten wollten wir für die
Registrierungsmöglichkeit in der Deutschenknochenspenderdatei (DKMS) werben und im Ziel auch Geldspenden für den Verwaltungsaufwand erbitten.

Konzert mit Heinz Rudolf Kunze

Wohnzimmerkonzert mit Heinz Rudolf Kunze

Ein besonderer Gig zusammen mit dem Rockpoeten Heinz Rudolf Kunze – "Dein ist mein ganzes Herz". Allerdings wurde der Auftritt erschwert. Unser Dirigent Thies Möller konnte ausnahmsweise mal nicht den Takt angeben. Kurzerhand übernahm Kunze das Ruder - und alle waren begeistert von der Darbietung.
Dann war er selbst an der Reihe. Normalerweise ist die Bühne sein Wohnzimmer, dieses Mal war das Wohnzimmer seine Bühne - da kam selbst bei einem so erfahrenen Musiker Nervosität auf. Was für ein Abend, den wir beim Radiosender NDR Welle Nord gewonnen haben!

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren