4200 Finisher



Über 4200 Finisher beim 11. Störlauf sind neuer Rekord

11. Mai 2010 | Von rst
Der 11. Itzehoer Störlauf hat fast alle im Vorjahr aufgestellten Rekorde gebrochen. Erstmals wurde zum Beispiel die 4000er Marke geknackt: Über 4200 Finisher waren am Ende im Ziel angekommen. Die Zahl der teilnehmenden Schulklassen schnellte ungeachtet der Bedenken der Datenschützer auf über 140 hoch und es gab auch einen neuen Streckenrekord. Der Kieler Oleg Rantzow absolvierte den Halbmarathon in 1:08:46 h. Aber auch der Oelixdorfer Musikzug, der auf der fünf-Kilometer Walking-Strecke voll instrumentalisiert unterwegs war, kam schneller ins Ziel als im Vorjahr. Möglicherweise wurden diesmal schnellere Rhytmen beim Marschieren gespielt. Der Zieleinmarsch der Musiker ist übrigens im Internet unter You Tube zu sehen.

Lediglich der Zuschauerstrom fiel diesmal etwas geringer als in den Vorjahren aus. "Es war einfach zu kalt. Deshalb haben viele nicht lange ausgehalten", vermutet Störlauf-Chef Gerd Freiwald, der mit seinem Orgateam wieder einmal ganze Arbeit geleistet hatte: Abgesehen von Kleinigkeiten gab es keine Pannen. "Wir haben zehn Jahre geübt, was soll da noch schief gehen", so Freiwald lächelnd.

Mag der eine oder andere Zuschauer auch gefroren haben, auf der Strecke hatten die Läufer mit den kälteren Temperaturen keine Probleme. "Ohne Wind und Regen waren die Bedingungen zum Laufen sogar ideal. Und die Stimmung im Zielbereich war auch super, obwohl im Cirencester Park weniger Besucher als sonst gezählt wurden. Sprecher Peter Poppe präsentierte sich in Superform und hat alle förmlich mitgerissen. Das war Klasse", freute sich Freiwald. Gleichzeitig dürfte er aber auch froh gewesen sein, nun erst einmal wieder ein paar ruhigere Tage vor sich zu haben.

Läufer, die ihren Transponder am Sonnabend nicht abgegeben haben, können dies übrigens ab sofort in den Geschäftsstellen der Norddeutschen Rundschau und Wilsterschen Zeitung nachholen. Fundsachen sind in der Rundschau-Sportredaktion, Sandberg 18-20 in Itzehoe abzuholen.

Quelle : SHZ, 11.Mai 2010

http://www.shz.de/artikel/article//ueber-4200-finisher-beim-11-stoerlauf-sind-neuer-rekord.html?cHash=3646221671&no_cache=1&sword_list%5B0%5D=oelixdorfer