Jubiläumsjahr 2005

Wir haben es geschafft.
Wir werden in diesem Jahr 30 Jahre alt.
Was hat sich in diesen 3 Jahrzehnten alles getan ?
Jungmusiker wurden zu " alten Hasen ", Höhen und Tiefen wurden gemeistert, aber es macht immer noch Spaß, es wird nie langweilig, wir sind eben eine unvergleichbar gute Truppe.

Und hier zu unseren Aktivitäten in diesem Jahr. Den aktuellen Auftritttsplan findet Ihr hier : Auftrittsplan


Eine kurze ( nicht vollständige ) Abhandlung zu den Konzerten
* Ständchen in Sibirien
* Ständchen in Oelixdorf ( z.b. Therese Budkowski, Hans Möller ),
* Aktion " sauberes Schleswig Holstein "
* Kinderfest und Kirchenkonzert ( Bilder )
* Jahreshauptversammlung
* Konzert im Theater Itzehoe " Musik liegt in der Luft "
* Probenwochenende in St- Peter Böhl
* Oelixdorfer Heimatabend
* Maifeuer in Oelixdorf
* Ständchen für Erika Ewers-Dietz
* Waldgottesdienst
* Schützengilde Wellenkamp, Umzug und Königsessen
* Oelixdorfer Lustgilde, Umzug zum König und Gildeschießstand
* Ringreiten in Wesseln
* Kinderfest in Oelixdorf
* Weinfest in Itzehoe
* Kinderfest in Heiligenstedten, Dägeling und Münsterdorf
* Sommerfest in Oelixdorf
* Fototermin für das Orchester ( durch Fotostudio Soyka )
* Kremper Gilde
* Diverse Sommerproben bei Familie Mohrdieck, Teckenburg, Röpke, Rentz
* Generalprobe für den Engländerbesuch
* 30 Jahre Oelixdorfer Musikzug - Sonderbericht -
* Schon wieder nackt ...
* Knivsberg Dänemark
* Laternenumzug in Itzehoe, Oelixdorf, Siedlergemeinschaft Kaiserberg
* Weihnachtsfeier Musikzug im " Haus am Bornbusch "
* Adventskonzert Oelixdorf
* Christvesper Oelixdorf am 24.12.2005

Die Oelixdorfer Chronik ist fertiggestellt. Infos über folgenden Link: Chronik



Kirchenkonzert

Zurück

Kirchenkonzert und Kinderfest 2005

Weiter



Musik liegt in der Luft 2005

In diesem Jahr konnten wir ein noch nie dagewesenen Erfolg feiern. Die Stadthalle war bis zum allerletzten Platz ausverkauft. Die Stimmung war genial und die Zuhörer wollten uns nach dem 3-stündigen Konzert gar nicht mehr "loslassen ". Zu diesem Erfolg gehören die 3 drei , an diesem tag zu einer Einheit verschmolzenen, musikalischen Darbieter, als da wären
die Itzehoer Störschipper, der Oelixdorfer Musikzug und das Revent Akkordeonorchester unter der Gesamtleitung von Liviu Revent, dem Organisator und Initiator dieses Events. Eine Wiederholung im kommenden Jahr wurde bereits fixiert.



Konzert im Stadttheater

Zurück

Bilder vom Konzert Theater 2005

Weiter



St Peter 2005

Die Einladung zum Wochenendseminar begann mit folgenden Worten :
" Da in Dänemark auch in diesem Jahr kein Platz für uns zur Verügung steht, fahren wir wieder nach St. Peter Böhl. Zeitraum : 08. bis zum 10. April 2005.
In St. Peter Böhl befindet sich das DRK Jugend- und Freizeitheim " Haus Steinburg ". ... Am Samstagabend werden wir dieses mal Bingo spielen. Am Sonntag geben wir ein Konzert in St. Peter ( vor dem Schwimmbad .)
"

Das Wochenende begann mit dem Verladen der Instrumente in den Bus ( den unser Ralf wieder sicher lenkte ). Angekommen wurden die Betten und Hütten bezogen. Da die Hütten nicht beheizt wurden, zog es am Samstag einige Insassen in die Zimmer des Haupthauses. Es gab aber auch Mitglieder, die lieber im Kaminzimmer oder in der Küche schliefen. Zu den Gründen werde ich mich hier nicht äußern.
Neben vielen musikalischen Übungsstunden ( Robbie Williams und weitere neue Stücke ) gab es neber der schon obligarorischen Zigarre ( Independence ) am Samstag vor dem Leuchtturm, diesmal auch einen Freitagsevent. Eine verlorene Wette von Sandra mußte eingelöst werden. Die feierliche Verbrenung eines nicht zum Oelixdorfer Musikzuges gehörenden T-Shirts. Sandra ist immer noch traurig - auch Hanjo opferte am Samstag ein Kleidungsstück . Oh oh, wenn das mal nicht zu einer Dauereinrichtung wird.
Das Essen, zubereitet und organisiert von unserem Jan Teckenburg und seiner Crew, war wieder einmal mit den Speisen einer hochdekorierten Sterne-Küche zu vergleichen.
Für die Kinderbetreuung war ebenfalls gesorgt.
Das " Rundum -Wohlfühl- Paket " war mal wieder für alle geschnürt worden.
Ein tolles Probenwochenende, das man nicht so schnell vergessen wird.
Das Konzert am Sontag wurde kurzfristig aufgrund der Wetterlage verschoben.
Anbei die Kurzübersicht - weitere Bilder findet Ihr in dem Unterordner Seminare und in der Galerie.
( Bilder von Jan Teckenburg, Nicole Rentz und Thomas Rentz )



St Peter Introbilder

Zurück

Weiter



Maifeuer in Oelixdorf

Auch in diesem Jahr war die Veranstaltung rund um das Ereignis " Maifeuer " ein voller Erfolg. Die Holzmengen reichten für ein großes und mehrere kleine Feuer.




Nicole . so heiß wie noch nie ...

Feuerbilder

Hans Wilhelm freut sich auf das erste Bier Heisses Feuer, heisse Wurst , heisse ... Nicole und Sandra vor bedrohlichem Hintergrund


Ständchen Erika

Unser langjährige Begleiterin Erika, die auch liebevoll Tante Erika genannt wird, feierte Ihren .. Geburtstag ( ein runder Geb, größer 40, so viel sei hier verraten ). Bei sonnigem Wetter fanden sich ca. 40 Musiker zusammen um Ihr ein Ständchen zu bringen.





Bilder zum Ständchen Erika

Claudia, Nicole, Arno und Sandra Die Tuba-Crew. Wo ist Jan ? Saskia und Niklas Rentz


Waldgottesdienst

Auch in diesem Jahr begleiteten wir den Gottestdienst im Wald mit der Siedlergemeinschaft Kaiserberg - Sonntag Exaudi - 8. Mai 2005
Programm :
* Vorspiel Musikzug, Begrüßung durch den oelixdorfer Pastor Willkom, Eingangsgebet, Lied : Der Mai ist gekommen, Psalm 27 , Lied Lobe den Herren, Evangeluim, Glaubesbekenntnis, Lied : Nun danket alle Gott, Predigt, Lied : Wie lieblich ist der Maien, Kollekte, Gebet, Vaterunser, Verleih uns Frieden gnädiglich, Segen und Nachspiel des Oelixdorfer Musikzuges.
Ein " Open Air " Gottesdienst der besonderen Art.





Der Herr ist mein Licht und mein Heil



Schützengilde Wellenkamp

Wir trafen uns um 17.45 h am Wolterskamp / Schützenheim und marschierten zur König des letzten Jahres ins Neubaugebiet Wellenkamp. Bei sonnigem Wetter war die kurze Strecke schnell überwunden. Abends spielten wir zum Königsessen beliebte Melodien. Den Sonderpreis ( ja wir durfen auch schießen ) erziehlte unser Flügelhornspieler Hauke.



Bilder Schützengilde

Marsch zum König Die Residenz des Königs Umtrunk im Garten des Königs


Oelixdorfer Lustgilde

Da soll noch mal jemand sagen : " Die Musiker können ja nur blasen und tuten ". In diesem Jahr haben wir es allen gezeigt, denn der neue König, kommt aus dem Reihen des Musikzuges. Martin Rentz ist König 2005. Unsere Majestät Martin kam , sah uns siegte. Ob das jetzt am Zielwasser oder der ruhigen Hand lag, werden wir nie erfahren. Und zur Krönung wurde Keijo Nissen 2.König. Was für ein Ergebnis. Wir sagen es ja immer wieder : " Wir sind anders, und stolz darauf ! ".
Das schlechte Wetter mit Regen und Wolkenbrüchen war aufgrund dieses Ergebnisses schnell vergessen.
Im nächsten Jahr sollten alle Musiker schießen, wer weiß, was dann passiert ...
Unseren Gilde-Ergebnisse bis 2005 :

* 1. König im Jahr 2005 : Martin Rentz
* 2. König im Jahr 2005 : Keijo Nissen
* 3. König im Jahr 2002 : Thomas Rentz

Eine neue Zeitrechnung beginnt ! An dieser Stelle danken wir allen Mitwirkenden und natürlich auch der Schützenkönigin, die in den nächsten Jahren auch aus den Reihen des Musikzuges kommen sollte ....





Bilder eines Erfolgstages

Zurück

Martin Rentz ist König 2005

Weiter



nach oben



Jahreshauptversammlung 2005

Die Jahreshauptversammlung fand im oelixdorfer Feuerwehrgerätehaus statt.
Ab 17 °° h traf sich die Jugendgruppe und ab 18.30 h der ganze Verein.
Thies Möller sparch über die Auftritte des vergangeen Jahres, die Ausbilder legten Ihren Ausbildungsbericht ab und es wurden viele verdiente Mitglieder geehrt.




Ehrungen

Willi Lindsteding Thomas Rentz Peter Rentz


Kinderfest in Oelixdorf

An diesem Tag mußten wir uns splitten. Die eine Gruppe durfte in Wessel spielen ( siehe Bericht ) die andere Gruppe spielte zum Umzug in Oelixdorf... Es war heiß, es war sogar sehr heiß und es war nicht so einfach ... aber das ist Vergangenheit. Die Beteiligten erinnern sich gern.



Hot Hot Hot

Gleich geht´s los Da ist der König Renate will nicht ....


Ringreiten in Wesseln

Also das hatten wir auch noch nie .... mehrstündiges Musizieren bei 35 °C im Schatten - und Schatten hatten wir wenig. Ringreiten in Wesseln ist immer eine Reise wert. Es hat sehr viel Spaß gemacht, die Musik war hervorragend und Ausfälle hatten wir keine.
Bilder sagen mehr als Worte, seht selbst ...



Hitzeschlacht

Der Wagen ist voll, ab geht´s nach Wesseln Die Instrumente werden aufgebaut, und ab geht´s Die Reiter warten auf den Startschuß
Hans-Wilhelm , Mr. Tuba Peter , heute am Schlagzeug Thorsten, bei bester Laune
Was für ein Wetter Thorsten und die Reitercrew Niklas ist völlig fertig ....


Itzehoer Weinfest

Samstag, 28.Mai 2005 : der letzte Auftritt an diesem Tag. Wir hatten wieder einen schönen gutbesuchten Platz in der Breiten Straße, gegenüber Karstadt. Durch das gute Wetter und der guten Musik angelockt, hatten wir in diesem Jahr sehr viele Bewunderer unserer Musik ( und natürlich auch der anderen Bands ). Ein gelungener Abend mit wenig Wein , dafür aber sehr viel Mineralwasser.





Proben in den Sommerferien

Ach in diesem Jahr trafen sich die " Nichturlauber " bei den Garten-Proben. Es wurde jedesmal gegrillt und kräftig " geprobt ". Anbei einige Bilder ( hier bei der Familie Teckenburg, Oelixdorf ).



Gartenprobe Teckelbärry

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Sommerfest in Oelixdorf

Die Auftritte bei Super-Sonnenwetter häufen sich in diesem Jahr. Ein gelungenes Fest, wie uns auch der oelixdorfer Pastor bescheinigte.





nach oben



Schon wieder nackt

Es ist doch merkwürdig, da ist die Welle der Begeisterung über den Nackkalender merklich zurückgegangen, da sind wir wieder in Zeitungsberichten zu sehen. Eine Kalenderbltt-Ausstellung im Flur des Einwohnermeldeamtes im Rathaus Elmshorn sorgt für Diskussionsstoff. Zu sehen sind Männer, die sich in fantasievollen und sehr ästhetischen Posen ablichten ließen .... Ja richtig, wir sind auch zu sehen... Na da lohnt sich doch mal ein Besuch.



Nackt im Rathaus

Nackt im Rathaus , Zeitungsbericht 07.Juli 2005 



Stimmengewaltiges Konzert

Lieder unter dem Adventskranz Dezember 2005




2004
2006