Oelixdorfer Musikzug - Aktuelles -

Sonntag, 18. Februar 2018
Musik liegt in der Luft 2018

Das Theater Itzehoe war bis auf den letzten Platz ausverkauft! Die musikalischen Magneten, bestehend aus den Itzehoer Störschippern, dem Akkordionorchester Harmonia (Tornesch) sowie unserm Musikzug zogen die Zuhören wie Eisen in die heiligen Hallen, die bereits zum 16. Mal stattfand. Und die Zuhörer bekamen auch etwas geboten für ihr Geld: Ein Mix aus traditionellen Liedern, Rock und Pop und besondere Highlights, wie der Auftritt von Bill Ramsey (... OK es war sein Double)

Mit der sorgfältigen Auswahl der Stücke hat unser Dirigent, Thies Möller, es immer wieder verstanden, Jugendliche und Kinder für die Blasmusik zu begeistern und in sein Orchester zu holen. Wieder durfte die junge Nachwuchsdirigentin Saskia Renz für ein Stück die Leitung übernehmen. Das umfangreiche Repertoire reicht so ziemlich über alle Musikrichtungen. Und wenn die Musiker selbst Freude am Spielen haben, wird auch das Publikum angesteckt.

Bei unserem zweiten Auftritt hatte wir sogar einen Gesangssolisten: Frank Sperber, ein Ausnahmemusiker, trat als „Double“ von Bill Ramsey und Hans Albers auf und sorgte mit deren Gassenhauern für eine weitere Steigerung der sehr guten Stimmung, die mit der gleichnamigen Erkennungsmelodie von Santiano als Zugabe schließlich einen weiteren Höhepunkt erreichte.

Wir freunen uns auf das Konzert im nächsten Jahr das nächste Jahr bekannt: Am Sonnabend, 9. Februar 2019, heißt es im Theater Itzehoe zum dann 17. Mal „Musik liegt in der Luft“.

Samstag, 20. Januar 2018
Konzert in der Kirche zu Krempe

Grandioses Konzert in der Kirche zu Krempe unter dem Motto "Beschwingt ins neue Jahr” mit der Stadtkapelle Krempe unter Leitung von André Stolze sowie unserem Oelixdorfer Musikzug unter leitung von Thier Möller. Die Kirche war voll besetzt. Wir freuen uns auf der Konzert im nächsten Jahr.
Dargeboten wurde unter anderem die folgenden Stücke:
Jacob Haan (*1959) : “Concerto D’ Amore”
Johann Pachelbel (1653-1706): “Canon”
Markus Götz (*1973): “Chicago Festival”
Rob Ares (1942-2015) : “Cantabile for Winds”
“Chorale in Contrast” sowie “Disney Film-Favorites” und “Cold Play Classics!

Samstag, 1. Juli 2017
Kremper Gilde

eit dem 12. Jahrhundert gibt es nachweislich im norddeutschen Raum Gilden. Die Gründung und Entstehung von Gilden verweist auf eine Zeit, wo sich noch kein Staat mit einer mehr oder weniger zentralen Verwaltung im modernen Sinne gebildet hatte. Die wirtschaftliche Notwendigkeit hatte die Menschen zusammengeführt. Um Hab und Gut, Leben und Gerechtigkeit zu schützen, um sich auszutauschen und gemeinsam Geselligkeit zu pflegen, schlossen sich die Menschen zu Zünften, Ständen, Brüderschaften, Genossenschaften und Gilden zusammen.

Auch in der Schleswig-Holsteinischen Elbmarsch spielten die Gilden vom frühen Mittelalter bis heute eine bemerkenswerte Rolle. So kann die "Alte Kremper Stadtgilde von 1541" auf eine stolze und bewegte Vergangenheit zurückblicken. Hinter ihr liegen 472 Jahre wechselvoller Geschichte mit allen Höhen und Tiefen. Die über Jahrhunderte erhaltenen und gepflegten Grundwerte bestimmen auch heute noch das alljährlich stattfindende Gildefest, das an seiner Wertschätzung, Ausstrahlung und Anziehungskraft in der kleinen Marschenstadt Krempe und dem Umland einen besonderen gesellschaftlichen Stellenwert einnimmt. Viele tragende Elemente unseres heutigen Gildeverständnisses liegen in der Vergangenheit, deshalb ist die Kenntnis einiger Eckdaten aus der Kremper Gildegeschichte unerlässlich.

Sonntag, 4. Juni 2017
Störlauf

In diesem Jahr waren wir aktiv nicht am Störlauf beteiligt, einige unser Musiker ließen es sich jedoch nicht nehmen, die Läufer musikalisch zu mutivieren.

Samstag, 1. April 2017
40 Jahre DRK in Oelixdorf

Glückwunsch vom Oelixdorfer Musikzug

Samstag, 1. April 2017
Sternenmarsch in Glückstadt

Maschmusik zum Umzug in Glückstadt

Samstag, 1. April 2017
Sonderprobe im März 2017

Was machen wir, wenn es Sonntags regnet und wir viele neue Stücke gekauft haben ?

Sonntagsprobe in der Mehrzweckhalle in Oelixdorf.

Samstag, 1. April 2017
Jahreshauptversammlung 2017

Thies Möller wurde wieder zum 1.Vorsitzenden gewählt. Herzlichen Glückwunsch auch an Marita Sperber, die ebenfalls in Ihrem Amt als Beisitzerin bestätigt wurde.

Samstag, 11. Februar 2017
Musik liegt in der Luft 2017

Zum fünfzehnten Mal ein voller Erfolg. In diesem Jahr mit dem Oelixdorfer Musikzug, dem Shantychor "Itzehoer Störshipper", SINGFORFUN und neu dabei das Akkordeonorchester Harmonia aus Tornesch.
Wir freuen uns auf das nächste Jahr.

Samstag, 11. Februar 2017
Grüne Woche 2017

In diesem Jahr besuchten 11 männliche Mitglieder die Internationale Grüne Woche in Berlin um neue Freundschaften zu schließen.

Ältere Beiträge

Anmelden